Autohaftpflichtversicherung Kaskoversicherung Schutzbrief Rechtschutzversicherung Private Unfallversicherung
Zurück Links Impressum
Schutzbrief

Der Autoschutzbrief gehört in jedes Reisegepäck. Es gibt ihn als preiswerten Zusatz zur Kfz-Haftpflicht- oder Vollkaskoversicherung. Wer im Ausland schon einmal in Not geraten ist, weiß, was ein guter Schutzbrief wert sein kann. Urlauber wollen ihre Reise schließlich möglichst rasch und problemlos fortsetzen.

Pannenhilfe und Abschleppen, maximal sieben Tage Mietwagen, drei Übernachtungen im Hotel sowie Bahnfahrkarten, Flugtickets und Kostenerstattung für notwendige Taxifahrten - dies sind die Standardleistungen eines Schutzbriefes, der bei den Autoversicherern bereits zu einem geringen Aufpreis von etwa acht Euro im Jahr auf die Autoversicherung erhältlich ist. Wer mehr Geld ausgeben will, erhält erweiterte Leistungen: zum Beispiel auch Beistand in der Not, wenn er nicht mit dem Auto, sondern mit dem Flugzeug unterwegs ist.

Eine Handvoll Anbieter hat neben der Standard- und der Komfort-Variante auch einen Luxus-Schutzbrief im Angebot, der weltweit gültig ist und viele weitere Leistungen bietet.

Tipp

Die meisten preisgünstigen Schutzbriefe, die direkt mit der Autohaftpflichtversicherung abgeschlossen werden, gelten nur für ein Fahrzeug. Ihr Geltungsbereich erstreckt sich auf Europa und die Mittelmeerstaaten, allerdings nur dann, wenn der Kunde mit dem eingetragen Fahrzeug unterwegs ist. Wenn mehrere Fahrzeuge versichert werden sollen, ist ein separat abgeschlossener Schutzbrief sinnvoller.