Zurück Links Impressum
Fondsgebundene Lebensversicherung

Kapitallebensversicherungen und private Rentenversicherungen können auch als fondsgebundene Versicherungen abgeschlossen werden. Dabei werden die Beiträge nicht im sicherheitsorientierten Deckungsstock des Lebensversicherers, sondern in Investmentfonds angelegt. Wie hoch die spätere Auszahlung sein wird, richtet sich nach der aktuellen Situation an der Börse.

Weil sich die Entwicklung der Wertpapiermärkte nie voraussehen lässt, kann der Versicherte zwar auf hohe Gewinne hoffen. Er muss aber beachten, dass die fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherung keine Garantien auf die Sparbeiträge gewährt wie die Kapitallebensversicherung oder eine private Rentenversicherung. Verlustrisiken müssen also einkalkuliert werden.

Je nach Tarifgestaltung können die Sparanteile prozentual auf einen oder auf mehrere Fonds verteilt werden. Außerdem kann der Versicherte die Verteilung der zukünftigen Sparanteile auf die verschiedenen Fonds ändern oder aber die bereits angelegten Sparanteile auf die Fonds neu verteilen.

Fondsgebundene Versicherungen werden steuerlich genauso behandelt wie traditionelle Versicherungen und können ebenfalls mit Zusatzbausteinen kombiniert werden.

Tipp

Weil die fondsgebundene Lebensversicherung keine Garantien auf die Sparbeiträge gewährt, sollten die einzelnen Fonds besonders sorgfältig ausgewählt werden. Wer auf Risikofonds setzt, muss Verluste verkraften können. Daher ist diese Versicherungsform als Basisversorgung weniger geeignet.